"Wir gehen weiter" – die Sporthilfe ruft zur Unterstützung von Deutschlands besten Athlet:innen auf

Finanznachrichten | Sport allgemein
29.08.2024

Mit ihrer aktuellen Spendenkampagne "Wir gehen weiter" ruft die Sporthilfe zur Unterstützung von Deutschlands besten Talenten und Top-Athlet:innen auf. Über www.sporthilfe.de/wirgehenweiter können alle Fans das gestartete Spendenbarometer weiter füllen und ihre persönliche Grußbotschaft hinterlassen.

Seit Jahrzehnten begleitet die Sporthilfe Deutschlands beste Athlet:innen vom ersten Karriereschritt über EM- und WM-Erfolge bis hin zu Medaillen bei Olympischen und Paralympischen Spielen sowie darüber hinaus. Dabei ist die Sporthilfe laut einer Umfrage, die vor den Spielen von der Sportmarketing- & Research-Beratung ONE8Y unter den geförderten Athlet:innen durchgeführt wurde, der wichtigste finanzielle Unterstützer.

95 Prozent der deutschen Olympia-Mannschaft und sogar 100 Prozent der Paralympics-Starter:innen werden bzw. wurden im Laufe ihrer Karriere von der Sporthilfe unterstützt, beide Teams zusammengenommen mit insgesamt rund 30 Mio. Euro.

Auch auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Mailand und Cortina D'Ampezzo 2026 sowie Los Angeles 2028 wird die Sporthilfe weiter rund 4.000 Athlet:innen aus über 50 verschiedenen Sportarten unterstützen - sowohl finanziell als auch bei der Karriereplanung und in der Persönlichkeitsentwicklung.

Protagonist:innen der aktuellen Kampagne sind die Olympia-Medaillengewinner:innen Pauline Grabosch (Bahnradsport) und Christopher Rühr (Hockey), die Paralympics-Starter Taliso Engel (Para-Schwimmen) und Léon Schäfer (Para-Leichtathletik), Parkour-Athletin Silke Sollfrank sowie Turnweltmeister Lukas Dauser.