Ricarda Bauernfeind Sport-Stipendiatin 2023

Auszeichnungen / Ehrungen | Sport allgemein
2023-09-11 22:45:50.0

Radrennfahrerin Ricarda Bauernfeind ist "Sport-Stipendiatin des Jahres" 2023. Die zweifache U23-WM-Dritte nahm in diesem Jahr erstmals an der Tour de France Femme teil, gewann direkt eine Etappe und fuhr in der Gesamtwertung auf Platz neun.

Die Auszeichnung, mit der erfolgreiche Spitzensportler:innen für außergewöhnliche Leistungen in Sport und Studium geehrt werden, vergaben Deutsche Bank und Sporthilfe in diesem Jahr bereits zum elften Mal. Die Deutsche Bank verdoppelt der Siegerin das monatliche Stipendium für 18 Monate von 300 Euro auf 600 Euro.

In der Online-Abstimmung im August unter allen Sportfans verwies Bauernfeind Anne-Kathrin Berndt (Sitzvolleyball), Léa Krüger (Fechten), Jona Pörsch (Taekwondo) und Christopher Rühr (Hockey) auf den geteilten zweiten Platz.

Frühere Preisträger:innen der Wahl waren unter anderem Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler, Hockey-Olympiasieger Martin Häner und die Judo-Olympia-Dritte Theresa Stoll. 2022 war Freiwasserschwimmerin Leonie Beck, die bei der WM im Juli zweimal Gold gewann, als "Sport-Stipendiatin des Jahres" ausgezeichnet worden.

 

presseportal.de