Deutsche Sporthilfe legt Olympia-Prämien fest

Finanznachrichten | Sport allgemein
2024-04-20 07:21:59.0 | Quelle: lifePR.de

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe honoriert bei den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen in Paris die Leistungen der von ihr finanziell geförderten Top-Athlet:innen wieder mit der Zahlung von Medaillen-Prämien: Für Gold gibt es 20.000 Euro, für Silber 15.000 Euro und für Bronze 10.000 Euro. Dies gilt sowohl für die Olympischen als auch die Paralympischen Spiele.

Darüber hinaus prämiert die Sporthilfe bei den Olympischen Spielen traditionell auch die Plätze vier bis acht. Prämien für Mannschafts- und Staffel-Erfolge orientieren sich an der Aufteilung, werden jedoch gesondert durch den Gutachterausschuss der Sporthilfe festgelegt. Die Sporthilfe plant für die erfolgreichen olympischen und paralympischen Athlet:innen in Paris insgesamt rund 2,1 Mio. Euro an Prämien auszuschütten.

2024 wird die Sporthilfe mit voraussichtlich rund 23 Millionen Euro den in ihrer Geschichte bislang höchsten Förderbetrag an die Athlet:innen auszahlen. Die finanzielle Unterstützung der Sporthilfe ist damit für Deutschlands Top-Athlet:innen mit Abstand die wichtigste Einnahmequelle. Das ergab eine Online-Befragung der 4.000 geförderten Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen im vergangenen Jahr.