"ZDFzoom" - Eine Dokumentation über die Macht der Spielerberater

Finanznachrichten | Fußball
2022-10-10 22:53:42.0

Am Mittwoch, den 12. Oktober zeigt das ZDF ab 22.15 Uhr eine 45-minütige Dokumentation zur Rolle der Spielerberater im Fußball-Business.

Im Profifußball rüsten sich die Vereine jedes Jahr mit neuen Akteuren im Kampf um Titel, Träume und Trophäen. Die Spielerberater sind dabei die Strippenzieher im Spiel um gigantische Ablösesummen und astronomische Spielergehälter. Sie vermitteln Stars, lotsen Talente zu Klubs und kümmern sich um Verträge. Doch das Image der Berater ist schlecht.

Einige Vorwürfe lauten, viele von ihnen würden mit schmutzigen Tricks arbeiten, die Spieler als "Ware" behandeln und dafür hohe Honorare kassieren. Der ehemalige Bundesligaprofi Maik Franz bemängelt in der Dokumentation die oft fehlende Qualifikation vieler Spielerberater:

"Der Friseur, Jürgen von der Ecke, die Putzfrau, die gleich sauber macht - eigentlich jeder kann Berater machen." Auch Ex-Nationaltorwart René Adler kritisiert die mangelnde Transparenz in dem Geschäft.

"ZDFzoom" wirft einen Blick hinter die Kulissen des Millionenspiels und beleuchtet den international heiß umkämpften Markt des Fußball-Business. Autor Sebastian Galle zeigt die Arbeit der Spielerberater, trifft Fußballtalente, die unter Vertrag genommen werden sollen, und spricht mit Managern und Vertretern der Fußballvereine. Auch die klagen zum Teil über den enormen Einfluss der Berater und fordern eine klare Reglementierung.

Die Dokumentation beleuchtet auch die Rolle der FIFA, die seit 2017 an einem neuen Regelwerk für die Spielervermittlung arbeitet. In diesem Herbst sollen die neuen Regularien beschlossen werden.

(firmenpresse.de)