Verleihung des German Paralympic Media Award

Auszeichnungen / Ehrungen | Parasport/Behindertensport
2023-04-28 21:34:28.0

Zum 22. Mal wurde der German Paralympic Media Award (GPMA) in Berlin vergeben. Mit dem Award zeichnet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) herausragende Berichterstattung über den Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport von Menschen mit Behinderung aus.

An der Verleihung nahmen u.a. auch Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, und Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung teil. Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung war das paralympische Team der Ukraine, das von Valerii Sushkevych, dem Präsidenten des Nationalen Paralympischen Komitees der Ukraine, vertreten wurde.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgte durch eine renommierte Jury unter dem Vorsitz von Gerd Schönfelder, dem weltweit erfolgreichsten paralympischen Alpinsportler.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2023 sind:

 

Kategorie Foto

Tilo Wiedensohler mit "Alles gegeben", Special Olympics Deutschland Instagra

 

Kategorie Audio

Rahel Klein mit "Sportler Johnny Grasser: "Ich bin behindert - so what?"", Deutschlandfunk Nova

 

Kategorie Film / Video

Christof Dörr mit "Annika will Hockey spielen", KiKA und Mediathek

 

Kategorie Artikel

Yves Bellinghausen mit "Und dann wird Jarno Scheffner Weltmeister", "Die Zeit"

 

Sonderpreis 2023

Markus Rehm