Moch sensationell Zweiter bei der Tour de Ski

Skilanglauf / Weltcup | Skilanglauf
08.01.2024

Skilangläufer Friedrich Moch hat als erster Deutscher seit 15 Jahren bei der Tour de Ski einen Podestplatz erreicht.

Beim abschließenden Massenstart über 10 km in Val di Fiemme auf die berüchtigten Alpe Cermis musste sich der 23-Jährige nur dem Franzosen Jules Lapierre geschlagen geben. Lediglich 2,4 Sekunden fehlten ihm am Ende zu seinem ersten Weltcup-Sieg. Mit diesem Erfolg katapultierte sich Moch in der Gesamtwertung sensationell noch vom vierten auf den zweiten Rang, 1:19,2 Minuten hinter dem Norweger Harald Östberg Amundsen.

Tobias Angerer hatte 2006/07 die Premiere der Tour de Ski gewonnen und damit bisher für den einzigen deutschen Gesamtsieg gesorgt. Im darauffplgenden Jahr wurde René Sommerfeldt Zweiter. Die bislang letzte deutsche Podestplatzierung gelang Axel Teichmann 2008/09 mit Platz drei..

Die Damen rundeten das gute Ergebnis der deutschen Mannschaft bei der diesjährigen Tour de Ski ab. Katharina Hennig und Victoria Carl liefen beim Tagessieg der US-Amerikanerin Sophia Laukli auf die Plätze 9 und 14. Zuvor hatte Carl béreits zwei zweite Etappenplätzen und Hennig einem dritten Platz erreicht. In der Gesamtwertung belegten die beiden Teamsprint-Olympiasiegerinnen die Plätze neun (Carl) und elf (Hennig).